Unsere Geschichte

Im November 2011 wurde die Stiftung unter der Treuhandschaft des Stiftungsmanagements der Sparkasse Köln/Bonn ins Leben gerufen. Sie wurde als unselbständige Stiftung mit einem Stiftungskapital von 15.000 Euro gegründet.

Als ehrenamtlichen Vorstand wurde Willi Esser berufen, der das Tagesgeschäft mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern erledigt.

Am 1. April 2016 übergab die Bezirksregierung Köln die Anerkennungsurkunde zur selbständigen Stiftung und das Finanzamt Köln-Süd bestätigte mit Freistellungsbescheid die Voraussetzungen, als gemeinnützige und mildtätige Stiftung für Spenden entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen zu dürfen.

Die Treuhandschaft der Sparkasse Köln/Bonn endete am 31. März 2016, das Stiftungsmanagement steht jedoch weiterhin beratend zur Seite. Als Kontrollgremium wurde im Mai 2016 ein siebenköpfiger Stiftungsrat gegründet.

Engagement für die Region

Die Weißer Rheinbogen Stiftung wurde gegründet, um den Menschen in der Region 'Weißer Rheinbogen' mit sozialen und kulturellen Projekten zu helfen. Unser Engagement basiert auf den Werten von Transparenz, Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit.

Unterstützen Sie uns

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Helfen Sie mit, die gemeinnützigen Projekte der Weißer Rheinbogen Stiftung zu unterstützen und positive Veränderungen in der Region zu bewirken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen